WoW Fan-Theorie: Was, wenn Zovaal nicht der wahre Kerkermeister war? (2024)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

Susanne BraunWorld of Warcraft: Videos, Guides, News und mehr

Die Geschichte von WoW: Shadowlands ist weitestgehend abgeschlossen, zumindest die des großen Bösewichts Zovaal. Am Ende stellt sich heraus - aufs Wesentliche reduziert - dass Zovaal den Kosmos selbst mit seinen Taten nur vor einem noch größeren Übel bewahren wollte. Egal, ob man die Erklärung für Zovaals Ränkespielchen und Intrigen nun cool findet oder doch vielleicht ein bisschen lame, am Ende sind wir keinen Deut schlauer.

Aber immerhin ist eines Storyline des Warcraft-Universums abgeschlossen, die Äonen von Jahren umschloss. Nur ... ist die Story wirklich abgeschlossen? Denn es gibt ein paar Fans, die das nächste große WoW-Schicksal erahnen. Sie hinterfragen, ob Zovaal wirklich der wahre Kerkermeister ist, oder ob er ebenfalls nur ein Opfer einer der Dominanz und Herrschaft eines anderen war. Und dann wäre das nächste große Übel uns bereits jetzt schon näher, als alle erwarten.

Lies auch diese interessanten Storys

WoW: Eine kleine, aber gefeierte Änderung für die Berufe in The War Within0Mit einer kleinen Anpassung zaubern die WoW-Entwicklern den Fans des Handwerks ein Lächeln ins Gesicht. WoW The War Within: Neues nützliches Erbstück über das Pre-Event0Beim Pre-Event von WoW: The War Within craftet ihr ein neues Erbstück und zugleich euer erstes "Kriegsmeutengebundenes" Item.

Unsere WoW-Lore-Königin Tanja hält die Theorie des wahren Kerkermeisters nicht für absurd oder komplett abwegig, allerdings für etwas weit hergeholt, wie sie an anderer Stelle bemerkte. Ich hingegen halte sie für sehr spannend, weil mich drei Punkte davon überzeugen, auf die ich gleich näher eingehen werde. Zuvor aber: Aufgeschrieben wurde die Theorie, dass Zovaal nicht der wahre Kerkermeister ist, von DiscordianKitty bei WoWHead. Der Artikel ist extrem umfangreich und ich greife nur ein paar Punkte heraus. Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, euch für Lore-Spekulationen interessiert und ein bisschen Zeit habt, dann solltet ihr euch den Text unbedingt mal geben.

Die Haupttheorie: Nicht Zovaal ist der Kerkermeister.

Sondern der Primus.

Lasst das einen Moment lang sacken, bevor ich fortfahre, um ein bisschen Licht in ein möglicherweise falsches Spiel zu bringen.

Indiz Nummer 1: Der Look

Vor dem Release von Shadowlands-Cinematics und weiterem Bildmaterial, das uns offiziell einen ersten Blick auf den Kerkermeister erlaubte, kursierte ein geleaktes Konzept-Artwork. Youtuber Pyromancer hatte das Bild in Umlauf gebracht. Ja, das sollte der Kerkermeister gewesen sein. Ja, das war ein Leak. Niemand weiß, abgesehen von den Leuten bei Blizzard, ob der Kerkermeister ursprünglich so ausgesehen hat. Dennoch muss ich mal festhalten: Sollte das wirklich der Kerkermeister sein, dann hat er sehr viel mehr Ähnlichkeit mit dem Charakter, den wir heute als Primus kennen, als mit dem Typen, den wir Zovaal nennen.
Quelle: PyromancerYoutuber Pyromancer brachte dieses Bild vom Aussehen des Kerkermeisters in Umlauf. In der Form ist das definitiv mehr Primus als Zovaal. Aber können wir einem Leak trauen?Selbst aber dann, wenn dieses Artwork nicht den Kerkermeister zeigt, muss auf den Ankündigungs-Trailer von der BlizzCon 2019 verwiesen werden. Damit ist nicht der Cinematic-Trailer, sondern der Feature-Trailer gemeint. Wir konnten einen ersten Blick auf die Schattenlande werfen. Und einen ersten Blick auf den düsteren, bedrohlichen Schatten, der hinter Sylvanas dräut, in Ketten gelegt. Diese breite Figur, die da im Dunkeln lauert, hat rein von der Form her ebenfalls sehr viel mehr Ähnlichkeit mit dem Primus denn mit Zovaal.
Quelle: BlizzardDieser erste Blick auf"Im Reich der Schatten wartet der dunkelste aller Schrecken, der niemals befreit werden darf" erinnert mehr an die breite Gestalt des Primus als an die schmale Figur Zovaals.Und währenddessen kommt von einer Stimme aus dem Off folgender Satz: "Im Reich der Schatten wartet der dunkelste aller Schrecken, der niemals befreit werden darf." Zu dumm nur, dass wir, wenn wir das im Nachhinein betrachten, keine andere Wahl hatten. Wir haben in Shadowlands ein Wesen befreit. Und dieses Wesen ist der Runenmetz gewesen, der sich dann als Primus entpuppte.
Quelle: buffedVielleicht hätten wir die Ketten des Runenmetz besser nicht gebrochen, aber wir hatten keine Wahl, wenn wir Shadowlands-Legendarys nutzen wollten.Wir haben diese Befreiung nicht hinterfragt, denn Zovaal wurde uns offensiv als das Böse präsentiert, das ein armes Wesen in Torghast angekettet und sein Gedächtnis geraubt hat. Dieses arme Wesen erlaubt es uns, Legendarys zu schmieden, ein essenzielles Spielfeature. Kein Wunder, dass kaum einer hinterfragt hat, ob es eine so gute Idee ist, dem Runenmetz zu helfen. Ve'nari aber, wenn ihr euch zurückerinnert, hat uns davor gewarnt, jemandem zu vertrauen, der in Torghast eingesperrt ist.

Indiz Nummer 2: Die Perspektive

Tanja hat das an anderer Stelle ebenfalls schon einmal hervorgehoben: Die meiste Zeit von Shadowlands schaut Zovaal auf uns und auch auf Charaktere wie Sylvanas herab. Er dräut förmlich über uns, lässt uns bis zur Abschaltung des Auges des Kerkermeisters im Schlund nicht aus den Augen, er schwebt quasi immer über unseren Köpfen und lässt uns so klein mit Hut ausschauen. Im Cinematic zu Zovaals Ende wechselt die Perspektive aber. Er erinnert sich an seine erste Verdammung durch seine Brüder und Schwestern, alle schauen sie auf ihn herab; Kyrestia, die Nachtkönigin, Denathrius.

01:23
World of Warcraft: Das finale Cinematic mit dem Kerkermeister (Spoiler!)

Der Primus aber lässt sich nicht selbst sehen, sondern wirft nur einen Schatten auf Zovaal, der seine Taten mit den Worten rechtfertigt, dass ein zerrissener Kosmos nicht die Gefahren überstehen kann, die ihm drohen. Egal, ob es sich im oben erwähnten Feature-Trailer bei der angeketteten Gestalt um Zovaal oder den Runenmetz handelt, das Thema ist dasselbe: es fällt ein dunkler Schatten auf die augenscheinlichen Handlanger. Im Feature-Trailer fällt der Schatten auf Sylvanas, im End-Cinematic auf Zovaal. Hat das etwas zu bedeuten? Wer weiß! Wir sollten die Story-Schreiber von Blizzard nicht komplett unterschätzen.

Indiz Nummer 3: Die Mechanik der Dominanz

Da muss noch ein weiteres Thema aufgegriffen werden, das ebenfalls in Zovaals End-Cinematic zu sehen ist: die Runen der Dominanz. Ist Zovaal besiegt, dann bricht er auf dem Boden zusammen, scheinbar ungläubig beobachtet er, wie seine Macht sich in schwarzweißen Flammen auflöst ... oder wie sich die Macht eines anderen über ihn in schwarzweißen Flammen auflöst. Denn wie wir von der Befreiung Anduins wissen: Wird die Dominanz, die Herrschaft über ein Lebewesen gebrochen, dann löst sich diese quasi in einem Flammenmeer auf, das vom Haarscheitel bis zu den Füßen "hinabfließt".
Quelle: BlizzardDie Dominanz "fließt" aus Zovaal? Zumindest implizieren das die schwarzweißen Flammen, die wir auch bereits sahen, als Anduin die Kontrolle über sich selbst zurückerlangte.Im Falle Anduins sind die Runen der Dominanz auf seine Klinge eingraviert und nach seiner Befreiung ist er wieder wie der Alte. Im Falle Zovaals, das muss man auch mal in aller Klarheit sagen, sind die Runen der Dominanz in sein Fleisch eingraviert (wenn man das Fleisch nennen will). "Fließt" die Dominanz nach dem Sieg über ihn aus seinem Körper, bleibt nicht viel mehr als ein leeres Konstrukt. Ist das alles, was Zovaal jemals war? Eine leere Hülle? Nicht ganz! Aber es muss einmal betont werden, dass die gesamte Story von Shadowlands nur so von Konstrukten und Marionetten strotzt; denkt einmal an die Richterin und Pelegos. Und nicht ohne Grund findet ihr im Mausoleum der Ersten einen Council-Kampf bestehen aus Prototypen dessen, was später Denathrius, Primus, Archon und Winterkönigin werden sollten.
Quelle: BlizzardZovaal, als seine Geschwister das erste Mal über ihn richteten. Dominanzrunen in seinem Gesicht? Fehlanzeige.

Denn in seinen Erinnerungen sehen wir keine Runen, die beim ersten Gericht über ihn durch seine Geschwister eingraviert worden wären. Das könnte bedeuten, dass er zu diesem Zeitpunkt aus freien Stücken agierte. Und das könnte bedeuten, dass seine Strafe seine Dominanz war - aber durch wen? Durch denjenigen, der den Schatten auf ihn wirft?

Manche der Fragen, die ich hier stelle, mögen weit hergeholt erscheinen, aber ich halte sie für durchaus berechtigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir dem Primus nicht einen Zentimeter weit vertrauen dürfen. Wie bereits erwähnt, Discordiankitty wirft im WoWHead-Artikel noch sehr viel mehr Fragen auf, etwa zur Motivation und Rolle des Primus. Wenn ihr euch für mehr Theorien zum Primus interessiert, solltet ihr unbedingt mal reinschauen!

zur Startseitezur Galerie

WoW Fan-Theorie: Was, wenn Zovaal nicht der wahre Kerkermeister war? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tyson Zemlak

Last Updated:

Views: 5741

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyson Zemlak

Birthday: 1992-03-17

Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

Phone: +441678032891

Job: Community-Services Orchestrator

Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.